LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren verteidigt die DSG UKJ Froschberg mit Siegen im Duell gegen das punktegleiche Team aus Grieskirchen, sowie Schlusslicht Münzbach den zweiten Tabellenplatz.
Wichtiger Sieg gegen Tabellennachbarn
In das Match gegen Grieskirchen startete Froschberg mit Power Faustball und setzte die Trattnachtaler, die auf Grund von Personalmangel auch Routinier Dietmar Weiß im Einsatz hatten, permanent unter Druck und holte den ersten Satz mit 11:4. Auch ein 0:4 Rückstand im zweiten Durchgang beeindruckte Froschberg nicht, mit 11:06 wurde der zweite Satz gedreht und eine komfortable 2:0 Führung erspielt. Den sicheren Sieg vor Augen schlichen sich dann einige unerzwungene Eigenfehler ein und so konnte Grieskirchen auf 1:2 verkürzen. Die Ansprache in der Satzpause von Coach Ruben Schwarzelmüller rüttelte die Froschberg-Fünf aber wieder wach und mit 11:1 konnte der Erfolg in trockene Tücher gebracht werden. „Wir haben die Spannung im dritten Satz kurz verloren und damit den Gegner noch einmal herankommen lassen. Über das gesamte Spiel waren wir aber klar die spielbestimmende Mannschaft“, sagt Zuspieler Thomas Reingruber.
Pflichtsieg ohne Glanz
Der Gegner aus Münzbach konnte in dieser Saison noch keinen Satz gewinnen, dementsprechend klar war auch die Froschberger Erwartungshaltung. Die Linzer zeigten zu Beginn eine sehr durchschnittliche Leistung, profitierten aber von vielen Eigenfehlern der Mühlviertlern. Im weiteren Spielverlauf fand Froschberg wieder besser ins Spiel und Siegte ohne große Mühe mit 3:0.
Bestes Ergebnis der Hinrunde
Zur Halbzeit der Saison liegen die Linzer auf Tabellenplatz 2 und damit so gut wie noch nie. „Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt, jetzt müssen wir weiter konsequent arbeiten und im Jänner wieder mit Vollgas starten“, sagt Trainer Ruben Schwarzelmüller. Am 14.1 wir die Hallensaison mit den Spielen gegen Urfahr und Enns fortgesetzt.
Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 4. Runde:
Sonntag 18.12. – 16:00 – Hüttnerschule, Linz
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen / Pötting 3:1 (11:04, 11:06, 09:11, 11:01)
DSG UKJ Froschberg – Union Greisinger Münzbach 3:0 (11:07, 11:07, 11:05)
Foto: Maringer