FREISTADT. In der 1. Faustball Bundesliga Herren musste die DSG UKJ Froschberg gegen Freistadt die erste Saisonniederlage hinnehmen. Durch einen ungefährdeten Sieg gegen Kremsmünster bleiben die Linzer in der Tabelle weiterhin der erste Verfolger von Freistadt.
Ohne Mühe gegen Kremsmünster
Im ersten Spiel des Tages gegen das noch punktelose Team aus Kremsmünster lief der Froschberger Angriffsmotor noch nicht auf Hochtouren. Ohne Glanz und unter Mithilfe der fehleranfälligen Kremstaler konnte das Spiel dennoch klar mit 3:0 gewonnen werden. „Wir haben uns vorgenommen in dieser Runde mindestens zwei Punkt zu holen. Das hatten wir im ersten Spiel schon erledigt und konnten so ohne Druck in das Match gegen Freistadt starten“, sagt Trainer Ruben Schwarzelmüller.
Hart umkämpftes Duell um die Tabellenführung
Das Aufeinandertreffen der bisher noch ungeschlagenen Teams zwischen Freistadt und Froschberg startete mit spannenden und intensiv geführten Ballwechseln. Freistadt konnte sich den ersten Durchgang sicheren, doch Froschberg konterte und steckte auch eine Schrecksekunde nach einem Blockzusammenstoß zwischen Weber und Andrioli gut weg. Beide Teams zeigten eine konzentrierte Leistung und nach mehr als einer Stunde Spielzeit musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Freistadt behielt in der finalen Phase kühlen Kopf und holte sich vor Heimpublikum den 3:2 Sieg. „Es ist eine sehr bittere Niederlage weil wir mit Freistadt auf Augenhöhe gespielt haben. Mit einem Gesamtscore von 49:41 zu verlieren tut natürlich doppelt weh. Jetzt heißt es wieder Kräfte sammeln, um bei den kommenden Spieltagen vor Weihnachten eine gute Leistung zu zeigen“, analysiert Froschberg Angreifer Martin Pühringer die Situation.
Gedränge an der Tabellenspitze
In der Bundesligatabelle verbessert sich Froschberg trotz der Niederlage auf Platz 2 und ist nun punktegleich mit Vöcklabruck und Grieskirchen. Kommende Woche findet am Samstag um 17 Uhr auswärts in Vöcklabruck das direkte Duell mit dem Tabellennachbarn und Seekirchen statt.
Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 2. Runde:
Samstag 03.12. – 15:00 – Bezirkssporthalle Freistadt
DSG UKJ Froschberg – TuS Raiffeisen Kremsmünster 3:0 (11:07, 11:07, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 2:3 (09:11, 11:02, 10:12, 11:05, 08:11)
Foto: Ines Maringer