LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren gelingt der DSG UKJ Froschberg ein Auftakt nach Maß. Sowohl das Linzer Derby gegen Urfahr, als auch das Duell mit dem Dauerrivalen aus Enns kann Froschberg für sich entscheiden und somit in der ersten Saisonrunde das Maximum von vier Punkten holen.
Eindeutige Verhältnisse im Linzer Derby
Als erstes Spiel der Bundesligasaison stand gleich das prestigeträchtige Duell um die Nummer Eins in Linz auf der Tagesordnung. Beide Teams hatten sich viel vorgenommen um von Beginn an im vorderen Bereich der Tabelle mitzuspielen. Froschberg zeigte sich in bester Spiellaune und ließ dem Stadtrivalen keine Chance zu freien Punkten. Im Leinenspiel punktete das Angriffsduo Pühringer/Weber immer wieder sehenswert, somit lautete der Endstand nach knapp 35 gespielten Minuten 3:0 für Froschberg. „Wir haben in der Matchvorbereitung den Fokus auf ein mutiges Angriffsspiel gesetzt, das konnten wir mit eine hohen Punktequote auch im Spiel zeigen“, ist Abwehrspieler Lukas Machetanz zufrieden mit der Leistung.
Umkämpfter Matchgewinn gegen Enns
Nach zwei bitteren Niederlagen in der Finalphase der Feldmeisterschaft wollte Froschberg in der heimischen Halle Revanche für das Bundesligaaus im Herbst nehmen. Ein kontrollierter Spielaufbau und die Präsenz im Blockspiel war auch hier der Schlüssel zum Erfolg der schnell eine 2:0 Satzführung für Froschberg brachte. Doch Enns steckte nicht auf und verkürzte mit druckvollem Angriffsspiel auf 1:2. Trainer Ruben Schwarzelmüller konnte seine Fünf wieder wachrütteln und den Fokus wiederherstellen. Mit 11:04 sicherten sich die Linzer den vielumjubelten 3:1 Matchgewinn.
Drei ungeschlagene Teams an der Spitze
In der Tabelle reiht sich Froschberg hinter Vöcklabruck und Freistadt als drittes ungeschlagenes Team ein. „Auch wenn der Start für uns perfekt verlaufen ist müssen wir weiter konzentriert spielen und gegen die Topteams bestehen“, sagt Kapitän Valentin Weber der kommendes Wochenende (Sa 15h) auswärts bei Freistadt antreten muss.
Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 1. Runde:
Samstag 21.11. – 17:00 – Sporthalle Rennerschule, Linz
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 3:0 (11:05, 11:05, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 3:1 (11:08, 12:10, 07:11, 11:04)
Foto: Ines Maringer