Froschberg startet mit Sieg in den Bundesligaherbst

LEONDING. In der 1. Faustball Bundesliga Herren startete die DSG UKJ Froschberg mit einem Sieg gegen Freistadt und einer Niederlage gegen Meister Vöcklabruck in die Herbstsaison.

Klare Verhältnisse gegen Freistadt
Mit vielen Fragezeichen starteten die Herren der DSG UKJ Froschberg in die Herbstsaison. Nach dem intensiven Programm im Juni und Juli rief das Trainerteam für August eine Regenerationszeit ohne Mannschaftstraining aus. Nur Nationalspieler Martin Pühringer, der mit Österreich bei der Europameisterschaft Silber holte, blieb im vollen Training. Für einige Spieler dann beim Aufwärmen der erste Ballkontakt, die fehlende Trainingsroutine war im Spiel aber kaum zu bemerken. Von Beginn an zeigten die Linzer gegen eine fehleranfällige Freistadt-Fünf eine druckvolle Leistung und setzten den gesamten Kader ein. Nur im dritten Satz riss der Faden im Spiel kurzfristig, der 3:1 Sieg schien aber nie in Gefahr zu sein. „Wir haben befreit aufgespielt und im Angriff konsequent gepunktet“, sagt Zuspieler Thomas Reingruber.

Tigers bewahren kühlen Kopf
Bei tropischen Verhältnissen am Froschberger Sportplatz setzte Vöcklabruck mit einer 7:0 Führung im ersten Satz ein Ausrufezeichen. Froschberg wirkte ratlos und hatte keinen Zugriff auf das Spiel. Erst ab dem zweiten Durchgang lief der Motor der Linzer an und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen Martin Pühringer (Froschberg) und Karl Müllehner (Vöcklabruck), die vor genau einer Woche noch gemeinsam für Österreich im EM-Finale auf dem Platz standen. Unter dem Jubel der Heimfans konnte Froschberg noch auf 1:2 in Sätzen verkürzen, mehr ließ der amtierende Meister aber nicht zu und sicherte sich den Matchgewinn. „Den Beginn haben wir völlig verschlafen, im Laufe der Partie haben wir unsere Leistung immer weiter steigern können. Schade, dass es nur zu einem Satzgewinn gereicht hat“, kommentiert Abwehrspieler Lukas Schicho die 1:3 Niederlage.

Top 6 im Visier
Das Ziel der Qualifikation für das Meister Play-Off der besten sechs Teams für die Frühjahrssaison wurde von Trainer Jakob Steiner ausgegeben. „Mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Freistadt ist ein wichtiger erster Schritt gesetzt“, so Steiner.

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Männer Feld – 1. Runde:
Samstag, 31.08.2024 15:00 – Sportplatz Holzheim, Leonding
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 3:1 (11:05, 11:09, 08:11, 11:06)
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 1:3 (04:11, 07:11, 11:09, 08:11)

Foto: Wolfgang Benedik