Voller Vorfreude saß die Froschberger Mannschaft heute um 7:30Uhr im Hotel beim Frühstück. Mit allen Sachen gepackt marschierte man zum Rhein-Neckar-Stadion, um nach den vergangenen zwei Trainingstagen in den ersten Spieltag des World Tour Finals zu starten
Bestens vorbereitet und sehr motiviert ging man in das erste Spiel um 12:00 gegen den elffachen Deutschen Meister Pfungstadt hinein.
Im ersten Satz verschlief man den Anfang und lag sofort mit 0:6 hinten. Dieser Vorsprung konnte schnell aufgeholt werden, jedoch hat dies am Ende nicht gereicht und man musste den Satz mit 8:11 hergeben. Die Leistung konnte im zweiten Satz auf allen Froschberger Positionen konsequent gesteigert werden, und somit holte Froschberg den zweiten Satz relativ klar mit 11:6. Der dritte Satz war von Spannung geprägt und ging in die volle Verlängerung. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe und boten den Zuschauern ein Faustballspiel auf hohem Niveau. Den starken Rückschlägen auf Seiten von Pfungstadt und den vereinzelten Unkonzentriertheiten im Froschberger Zuspiel geschuldet musste man schlussendlich eine knappe 3:1 Niederlage einstecken.
Ergebnis Vorrunde World Tour Finale:
DSG UKJ Froschberg – TSV Pfungstadt 1:3 (8:11,11:6,13:15,5:11)
In der spielfreien Zeit gab es für die Jungs auf dem Gelände Mittagessen, Zeit für einen Powernap und genügend Zeit zum Zuschauen der laufenden Spiele der Damen und Herren Mannschaften.
Hochmotiviert und wissend, dass man das Spiel gegen die Tigers aus Vöcklabruck gewinnen sollte, um Chancen auf den Gruppenersten oder Gruppenzweiten zu haben, startete man das Aufwärmen für das zweite Spiel des Tages.
Ein ähnliches Bild wie in der ersten Partie zeichnete sich in diesem Spiel ab, denn man spielte knappe Sätze, bei denen man sich am Ende nie durchsetzen konnte.
Im ersten Satz rannte man immer einen 2 Punkte Rückstand hinterher und musste ihn mit 9:11 an die Vöcklabrucker abgeben. Mit dem Kopf noch beim ersten Satz, konnte man keine gute Leistung auf allen Positionen erbringen, und somit stand es 2:0 in Sätzen. Der dritte Satz verlief wieder ähnlich wie die ersten beiden. Die Froschberger konnten sich am Ende noch herankämpfen, beendeten jedoch dieses Spiel mit einer 0:3 Niederlage.
Ergebnis Vorrunde World Tour Finale:
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 0:3 (9:11,6:11,9:11)
Aus den zwei Niederlagen am heutigen Tag resultiert, dass Froschberg höchstens den 5. Platz erreichen kann. Trotz allem wollen die Burschen morgen um 13:00 mit voller Power gegen TV Käfertal antreten, um den im Vorjahr erreichten 5. Platz in Curitiba (Brasilien)verteidigen zu können.
„Die Enttäuschung ist riesengroß, wir haben in beiden Spielen super gekämpft. Wir haben uns ein halbes Jahr auf dieses Event vorbereitet, doch leider ist jetzt schon nach dem ersten Tag die Chance in Richtung Halbfinale/Finale zu gelangen vorbei.
Nichts desto trotz greifen wir morgen noch einmal mit voller Power gegen Käfertal an und holen das beste aus uns heraus.“, resümiert Kapitän Valentin Weber über den heutigen Spieltag.
Morgen geht es um 13:00 weiter mit dem Spiel gegen den TV 1880 Käfertal, welches live auf fistball.tv zu sehen ist. Schaltet ein und unterstützt die Froschberger Mannschaft.