Froschberg rutscht aus den Final3-Rängen

SEEKIRCHEN. In der 1. Faustball Bundesliga Herren kann die DSG UKJ Froschberg zwar den amtierenden Meister aus Vöcklabruck mit 3:1 bezwingen. Im direkt Duell gegen Seekirchen gehen die Linzer allerdings mit 0:3 unter und stehen damit zum ersten Mal in der laufenden Saison nicht mehr auf einem Final3 Platz.

Mit Kampfgeist zum Sieg gegen Vöcklabruck
Beim aktuellen Hallenmeister aus Vöcklabruck stand Angreifer Karl Müllehner nach verletzungsbedingter Pause wieder im Kader und forderte die Linzer Abwehr mit seiner Schlagschärfe. Froschberg konnte jedoch gut dagegenhalten und spielte effizient mit geringer Fehlerquote. Mit 3:1 in Sätzen sicherte sich Froschberg den achten Saisonsieg. „Der Schlüssel zum Erfolg war, dass wir um jeden Ball gekämpft haben und in den Spielzügen immer den längeren Atem hatten.“, sagt Abwehrspieler Lukas Diermair.

Schockstarre im direkten Duell
Das Heimteam aus Seekirchen wusste den Vorteil der eigenen Halle für sich zu nutzen und spielte angeführt von Steve Schmutzler im Angriff druckvoll und fehlerfrei. Auf Seiten von Froschberg schlichen sich mit Fortdauer der Partie immer mehr Eigenfehler ein. So konnte Seekirchen frei aufspielen und die Linzer immer wieder ins Leere laufen lassen. Taktische Umstellungen sowie personelle Änderungen brachten keinen zählbaren Erfolg und so musste eine bittere 0:3 Niederlage eingesteckt werden. „Seekirchen hat gut gespielt und verdient gewonnen. Wir haben einfach keine Mittel gefunden um hier dagegenzuhalten“, sagt Trainer Ruben Schwarzelmüller zur Niederlage.

Final3 Chance nur noch theoretisch
In der Tabelle rutscht Froschberg auf Platz 4 und steht somit eine Runde vor Schluss zum ersten Mal in dieser Saison außerhalb der Top3. Die Linzer liegen zwei Punkte hinter der Final3-Qualifikation und sind auf Niederlagen von Urfahr oder Seekirchen angewiesen, um selbst noch die Chance auf den Einzug ins Finalevent zu haben. Am Sonntag, den 12.2 trifft Froschberg in Perg (14h) auf Schlusslicht Münzbach und Grieskirchen.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 7. Runde:   
Samstag 05.02 – 16:00 – Sporthalle Seekirchen
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 3:1 (12:10, 07:11, 11:08, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – ASKÖ Seekirchen 0:3 (07:11, 07:11, 05:11)

Foto: Ines Maringer