LEONDING. Im Derby der 1. Faustball Bundesliga zwischen DSG UKJ Froschberg und FBC Linz-Urfahr schenkten sich beide Teams nichts. Erst im alles und entscheidenden siebten Satz entschied Urfahr vor 200 Zusehern das spannende Duell für sich.
Froschberg mit Blitzstart
Angepeitscht vom Heimpublikum legten die Froschberger Hausherren im Derby mit voller Konzentration los und gingen rasch mit 2:0 Sätzen in Führung. Doch der Konter der Urfahraner, die in der laufenden Meisterschaft noch keinen einzigen Satz abgeben mussten, ließ nicht lange auf sich warten. Mit scharf geschlagenen Angriffsbällen des Brasilien-Legionärs Gabriel Heck fanden die Gäste zurück ins Spiel und stellten prompt den 2:2 Satzgleichstand her. „Wir waren in dieser Phase mit den zwei gewonnenen Sätzen zufrieden und haben dann zu verkrampft agiert“, so Froschberg Coach Bernhard Himmelbauer, der mehr Initiative seiner Mannschaft forderte.
Hitziges Derby über die volle Distanz
In einem Duell auf Augenhöhe gingen die Wogen auf beiden Seiten bei strittigen Schiedsrichterentscheidungen hoch. Mit dem, für die Feldmeisterschaft unüblichen, Blockspiel gegen die wuchtigen Angriffe von Urfahrs Angreifer Heck konnte Froschberg für einen Überraschungseffekt sorgen und das Spiel weiter offen halten. Nach einem klaren Satzerfolg für Urfahr zur 3:2 Führung kämpfte sich Froschberg noch einmal heran. Nach der Abwehr von zwei Matchbällen holte Froschberg den sechsten Satz denkbar knapp mit 15:13. Somit musste auch das dritte Saisonspiel im siebten Satz entschieden werden. Wie in allen sechs gespielten Sätzen holte sich Urfahr auch im Entscheidungssatz den ersten Punkt und spielte nach anfänglicher 5:1 Führung befreit auf und sicherte sich mit einem 11:4 Satzerfolg den Derby-Sieg. „Im letzten Satz sind wir schnell einem Rückstand nachgelaufen, da ist es dann schwer noch heranzukommen. Mehr Risiko führt natürlich auch zu mehr Fehlern und eine Spitzenmannschaft wie Urfahr lässt sich so einen Vorsprung nicht mehr nehmen.“, analysiert Froschberg Angreifer Martin Pühringer den Entscheidungssatz.
Nächstes Heimspiel gegen Freistadt
In der Tabelle hält Froschberg weiterhin bei zwei Punkten und könnte im Viertelfinale um den Final3-Einzug wieder auf Urfahr treffen. Das Nächste Heimspiel der DSG UKJ Froschberg findet am Samstag 18.5 um 17:00 in Leonding statt.
Ergebnis 3. Runde – Meister Play-Off 1. Herren Bundesliga Feld
Freitag 10. Mai 2019 – Sportanlage Holzheimerstraße, Leonding
DSG UKJ Froschberg – FBC ASKÖ Linz-Urfahr 3:4 (11:08, 11:06, 08:11, 08:11, 04:11, 15:13, 04:11)
Foto: Nina Unterauer