LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga startete die DSG UKJ Froschberg furios in die Rückrunde. Ein Sieg im Linzer Derby gegen Urfahr und ein klarer Matchgewinn gegen Enns, den direkten Konkurrenten um die Final3-Qualifikation bringen die Linzer auf den dritten Tabellenplatz.
Klarer Sieg im direkten Duell
Gleich im ersten Spiel der Rückrunde kam es zum Aufeinandertreffen der Teams von Froschberg und Enns, die wie schon in der Vorsaison um einen Platz unter den Top 3 rittern. Im Hinspiel vergab Froschberg noch leichtfertig eine 2:0 Führung, diesmal zündeten die Linzer beim Stand von 1:1 in Sätzen den Turbo und ließen dem Gegner keine Chance mehr. „Wir haben konsequent gespielt und fast keine Eigenfehler gemacht, mit dem Ergebnis können wir zu 100% Prozent zufrieden sein“, freut sich Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer über die Leistung seiner Mannschaft.
Nummer 1 in Linz behauptet
Im Linzer Derby startete Urfahr nach dem überraschenden 5-Satz Erfolg gegen Enns mit viel Selbstvertrauen. Doch Froschberg ließ den Lokalrivalen nicht ins Spiel kommen, die Abwehr hatte kaum Probleme mit dem Urfahraner Service und der Angriff punktete immer wieder sehenswert. Mit 3:0 gewinnt Froschberg das vierte Hallenderby in Folge und bestätigt damit die Linzer Vormachtstellung in der Halle. „Ein wichtiger Sieg für uns, wir haben gewusst dass wir punkten müssen um in der Tabelle weiter nach oben zu kommen. Mit dem Druck sind wir gut umgegangen und haben unser Spiel unbeirrt durchgezogen“, so Angreifer Martin Pühringer.
Zurück in den Top 3
Nach 10 von 16 Spielen liegt Froschberg auf Tabellenplatz drei und damit in guter Ausgangsposition für die Final3-Qualifikation „Wir haben zwei wichtige Siege gegen unmittelbare Konkurrenten eingefahren, aber es sind immer noch sechs Matches zu spielen, da müssen wir voll konzentriert bleiben“, weiß Abwehrspieler Klaus Wildmann. Das Bundesliga Finale der Frauen und Herren mit den besten drei Teams des Grunddurchgangs geht am 22. und 23. Februar in der Sporthalle Freistadt über die Bühne.
Ergebnis 5. Runde – 1. Herren
Bundesliga Halle
Sonntag 20. Jänner 2019, 15:00 – Rennerschule, Linz
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 3:1 (11:05, 07:11, 11:05, 11:04)
DSG UKJ Froschberg – FBC ABAU Linz-Urfahr 3:0 (11:04, 11:09, 11:08)