LINZ. In der Auftaktrunde der 1. Faustball Bundesliga empfing die DSG UKJ Froschberg die Teams vom FBC Linz-Urfahr und TV Enns. Auf den 5-Satz-Krimi zwischen Froschberg und Enns mit dem besseren Ende für die Gäste folgte ein hart umkämpftes Linzer Derby, in dem die Froschberger die Linzer Vormachtstellung in der Halle mit 3:1 bestätigen konnten.
Offenes Visier im Youngster Duell
Hellwach startete die Froschberg-Fünf von Trainer Bernhard Himmelbauer ins Duell gegen Enns. Mit druckvollem Angriffsspiel konnte mit 11:5 und 11:5 eine komfortable 2:0 Führung erspielt werden. Doch Enns fand zurück ins Spiel und konterte zum 2:2 Ausgleich und erzwang damit den Entscheidungssatz. In einem offenen Schlagabtausch mit tollen Aktionen auf beiden Seiten konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Beim Stand von 9:9 konnte Enns mit viel Glück die nächsten zwei Punkte für sich entscheiden und somit die Partie drehen. „Wir haben über weite Strecken gut gespielt, waren dann aber nicht konsequent genug um die entscheidenden Punkte zu machen. Schade, der Sieg war zum Greifen nahe.“, so Himmelbauer zur Niederlage im ersten Saisonspiel.
Hart erkämpfter Derbysieg
Die Enttäuschung über die knappe Niederlage gegen Enns war den Froschbergern auch im ersten Satz gegen Urfahr anzumerken. Verunsicherung auf allen Positionen und eine hohe Eigenfehlerquote führten zum 0:1 Satzrückstand. Coach Himmelbauer forderte in der Satzpause mehr Initiative seiner Spieler und dies zeigte sofort Wirkung. Das Match war in weiterer Folge geprägt von Blockduellen und tollen Abwehraktionen. Froschberg kämpfte um jeden Ball und ein erhöhtes Risiko im Rückschlag machte sich bezahlt und so wurde der nächste Derbysieg gegen den Lokalrivalen erreicht.
Es soll weiter nach oben gehen
In der Tabelle liegt Froschberg nach den ersten beiden Spielen mit zwei Punkten im Mittelfeld. Die Ambitionen sich weiter nach oben orientieren zu wollen, sollen dann kommenden Samstag auswärts gegen Kremsmünster und Münzbach unterstrichen werden.
Ergebnis 1. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Samstag 24. November, 17:00 – Rennerschule Linz
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 2:3 (11:05, 11:05, 05:11, 10:12, 09:11)
DSG UKJ Froschberg – FBC ABAU ASKÖ Linz-Urfahr 3:1 (08:11, 11:09, 14:12, 11:07)