LINZ. Mit Bronze im Hallen Faustball Final3 der abgelaufenen 1. Herren Bundesliga sorgte die DSG UKJ Froschberg für Furore. Die Entwicklung vom Abstiegskandidaten zum Teilnehmer am Finalevent steigert die Erwartungen vor Start der Hallensaison am 24. November.
Personell ist das Team rund um Nationalspieler Martin Pühringer unverändert geblieben, auch wenn Wechselangebote durchaus vorhanden waren. „Ich bin stolz, dass die Mannschaft zusammen geblieben ist und gemeinsam an die Erfolge anknüpfen möchte. Die Jugend drängt nach, wir haben einen breiten Kader und eine echte Konkurrenz um einen Stammplatz. Das steigert automatisch auch den Trainingseinsatz“, so Froschberg-Trainer Bernhard Himmelbauer, der sich auf seine zweite Hallensaison mit den Linzern freut.
Linzer Derby als heißer Auftakt
Ein prestigeträchtiges Duell bildet den Auftakt der Saison. Froschberg brachte zuletzt die jahrelange Urfahraner Vormachtstellung ins Bröckeln. Während die Froschberger Jugendarbeit Früchte trägt, gehen Urfahr zunehmend die Angriffsoptionen aus. Es darf mit Spannung erwartet werden ob auf Seiten von Urfahr die Abgänge von zwei deutschen Nationalspielern und dem Chefcoach verkraftet werden können. „In der Halle hatten wir in den letzten Spielen die Vorteile auf unserer Seite. Urfahr präsentierte sich dagegen am Feld stärker. Es wird auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit“, rechnet Froschberg Kapitän Valentin Weber mit einer offen Partie.
Das Duell der jungen Garde
Zweiter Gegner beim Froschberger Heimevent am 24.11 in der Linzer Rennerschule ist der TV Enns. Am Feld überraschte die Gürtler-Fünf mit Platz 4 im Grunddurchgang und auch in der Halle zählt Enns zu den Anwärtern auf die Final 3 Plätze. Im Gleichschritt haben die beiden Teams vor zwei Jahren den Durchmarsch aus der Landesliga in die höchste Spielklasse geschafft, man kennt sich von zahlreichen Duellen von der Jugendklasse bis in die Bundesliga. Die Tagesform wird über Sieg und Niederlage entscheiden.
1. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle | Samstag 24. November, 17:00 – Rennerschule, Linz
Teams: DSG UKJ Froschberg – FBC ABAU Linz-Urfahr – AWN TV Enns